Welche frühen Schwangerschaftsanzeichen gibt es?
Viele Frauen stellen sich die Frage, ob sie schwanger sind und woran sie das merken können.
Bin ich schwanger?
Noch bevor es möglich ist einen Schwangerschaftstest zu machen, sehnen sich Frauen nach Gewissheit. Manche werden während der Wartezeit verständlicherweise ungeduldig und nervös. Gerade bei sehr großem Kinderwunsch ist die Antwort auf die Frage „Bin ich schwanger?“ unglaublich drängend.
In den ersten Tagen nach der Befruchtung können die folgenden Schwangerschaftsanzeichen auftreten. Einige Frauen kennen ihren Körper so gut, dass sie diese Anzeichen richtig deuten können. Andere Frauen merken in den ersten Wochen gar nichts.
Die folgenden Anzeichen oder Symptome können bedeuten, dass du schwanger bist, aber es muss nicht so sein.
Für Gewissheit sorgt am besten ein Schwangerschaftstest und der Test beim Frauenarzt.
Die häufigsten ersten Schwangerschaftsanzeichen
Ab dem ersten Tag der Befruchtung macht der Körper verschiedene Veränderungen durch, die einigen Frauen nicht verborgen bleiben.
1. Übelkeit
Etwa zwei bis sechs Wochen nach der Empfängnis setzt bei vielen Frauen die Schwangerschaftsübelkeit ein. Dabei kann diese Übelkeit so schlimm sein, dass du dich erbrechen musst.
2. Verbesserter Geruchssinn
Du kannst viel besser riechen. Allerdings findest du auch viele Gerüche plötzlich abstoßend. Das ist ein Schutzmechanismus des Körpers. Dein Körper möchte dich vor ungesunden Dingen schützen.
3. Unerklärbare Müdigkeit
Du hast letzte Nacht gut geschlafen und nichts anstrengendes Unternommen. Trotzdem bis du plötzlich sehr müde. Du möchtest am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen oder auf dem Sofa liegen. Das könnte an ein Anzeichen einer Schwangerschaft sein. Bereits in der ersten Woche nach der Befruchtung tritt dieses Schwangerschaftssymptom auf.
4. Du musst oft.
Du warst gerade erst auf der Toilette und du musst schon wieder Pipi. Das ist ein typisches Schwangerschaftsanzeichen. Achte darauf!
5. Empfindliche Brüste
Plötzlich fühlen sich deine Brüste empfindlich an? Es ist jetzt unangenehm auf dem Bauch zu liegen. Auch deine Brustwarzen verändern sich. Sie werden größer und dunkler. Dieses Schwangerschaftsanzeichen kann schon nach einer Woche nach der Empfängnis auftreten. Laut vieler Frauen ist dies das erste Signal einer Schwangerschaft.
6. Unreine Haut
Die Veränderung der Haut kann eines der ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Die erhöhte Talgproduktion durch die hormonelle Veränderung kann auch Pickelchen begünstigen.
7. Mehr Ausfluss
Du hast mehr Ausfluss als üblich. Dabei ist die Farbe weißlich. Nichts brennt oder riecht übel. Ansonsten solltest du zum Arzt gehen. Du könntest dir eine Infektion eingefangen haben.
8. Schwindel
Es könnte sein, dass du unter Schwindel leidest. Ein bisschen fühlt es sich so an, als ob sich die Umgebung etwas dreht und du ohnmächtig werden würdest.
9. Leichte Blutung
In wenigen Fällen ist eine minimale braune Blutung zu sehen. Nach der Empfängnis wandert die befruchtete Eizelle etwa sechs bis zwölf Tagen durch den Eileiter und nistet sich in die Gebärmutterwand ein. Dabei bohrt sie sich in die Schleimhaut. Die kann eine kleine Blutung (Implantationsblutung) verursachen. Manche Frauen merken die Einnistung durch ein leichtes Stechen.
10. Kopfschmerzen
Im ersten Trimester leiden viele Frauen an Spannungskopfschmerzen.Dies führt zu einem anhaltenden und dumpfen Schmerz auf beiden Seiten des Nackens und Kopfes.
11. Völlegefühl
Ein aufgeblähtes Gefühl im Unterbauch und Verstopfung sind normal in den ersten Tagen einer Schwangerschaft. Deine Verdauung arbeitet hormonell bedingt langsamer.
12. Emotionalität
Schon nach einigen Tagen nach der Empfängnis wirst du möglicherweise wegen einer Nichtigkeit wütend und fährst aus der Haut. Auch Traurigkeit und Überforderung sind typische Gefühle für dieses Schwangerschaftsanzeichen.
13. Essanfälle
Du kannst dich kaum zurückhalten und isst über dein Sättigungsgefühl hinaus. So geht es dir nicht immer, aber ab und zu kannst du dich nicht bremsen.
14. Juckreiz
Aufgrund von Hormonen wirst du vermutlich vermehrt unter trockener Haut am Körper leiden. Während das Gesicht und die Kopfhaut eher fettig glänzt. Diese Trockenheit führt zu Juckreiz.