Du stillst und willst abnehmen? Aber du bist dir unsicher, weil du deinem Baby keine Nährstoffe vorenthalten willst. Und du hast Angst, dass deine Milchmenge durch eine Diät weniger wird?
Ob eine Diät in der Stillzeit deinem Baby schadet und wie du gesund und effektiv abnehmen kannst erfährst du in diesem Artikel.
Nehme ich durch Stillen ab?
Stillen kann beim Abnehmen helfen. Aber nicht jede Mutter nimmt in der Stillzeit von alleine ab.
Untersuchungen zeigen, dass im Durchschnitt Frauen, die ihr Baby mindestens sechs Monate voll stillen, eine bessere Gewichtsabnahme aufweisen.
Aber was heißt das nun für dich?
Möglicherweise gehörst du zu der Mehrheit der Frauen, die durch den erhöhten Kalorienverbrauch in der Stillzeit gut abnehmen.
Aber vielleicht nimmst du auch gar nicht ab oder sogar noch zu.
Warum nehme ich beim Stillen nicht ab?
Während du stillst, benötigt dein Körper mehr Kalorien. Manchmal isst du deshalb unbewusst mehr oder kaloriendichtere Lebensmittel.
Gerade im ersten Jahr mit deinem Baby, bist du vielleicht manchmal so gestresst, dass du gar nicht merkst, was du nebenbei so alles isst.
Verbraucht Abpumpen mehr Kalorien?
Es gibt leider wenige Forschungsergebnisse und glaubwürdige Quellen, die den Kalorienverbrauch zwischen Abpumpen und Stillen vergleichen.
Ist es für mein Baby sicher, wenn ich während des Stillens abnehmen möchte?
Es wird allgemein empfohlen in den ersten zwei Monaten auf eine Diät zu verzichten. Die Milchzusammensetzung stellt sich in den ersten Wochen mehrmals um, du und dein Baby gewöhnt euch ans Stillen und dein Körper lernt die passende Menge Milch zu produzieren.
Reduzierst du danach deine Kalorienmenge zu stark, kann das deine Milchproduktion negativ beeinträchtigen.
Weight Watchers hat ein Extra-Programm für Stillende. Das Onlineprogramm ist ideal für neue, gestresste Mamas.
Wie viele Kalorien muss ich zu mir nehmen, damit meine Milchmenge nicht zurückgeht?
Geht man von einer durchschnittlichen Frau aus, dann braucht sie während der Stillzeit täglich ungefähr 2.500 Kalorien. Nimmt sie weniger als 1.800 Kalorien zu sich, dann wirkt sich das auf ihre Milchmenge aus. Jede Frau ist allerdings verschieden und daher ist die Untergrenze an Kalorien auch jeweils eine andere.
Wie lange dauert es nach der Geburt abzunehmen?
Man sagt, dass Frauen durchschnittlich nach 12 Monaten nach der Geburt ihr Gewicht von vor der Schwangerschaft wieder erreichen. Sechs Wochen nach der Geburt haben viele Frauen schon die Hälfte ihres Schwangerschaftsgewichts abgenommen. Danach geht es langsamer voran.
Wie lange deine Abnahme dauert hängt von vielen verschiedenen Faktoren zusammen.
Wie kann ich während des Stillens abnehmen, ohne die Milchmenge zu verringern?
Schon ein paar kleine Veränderungen in deinen Essgewohnheiten können zu einem Gewichtsverlust führen ohne, dass deine Milchmenge darunter leidet.
- Weißmehl, Zucker und Fett sind leere Kalorien. Versuche Alternativen zu finden und überdenke die Menge, die du davon ist.
- Erhöhe die Menge an Gemüse und achte auch auf deine Obstmenge.
- Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte machen schnell satt und sind super gesund.
- Notiere einige Tage alles, was du isst, damit du erkennst wann und wie viel du unbewusst snackst.
- Finde gesunde Alternativen zum snacken.
- Trinke ausreichend Wasser, bevor du andere Getränke zu dir nimmst. Das reduziert die Menge an kalorienhaltigen Getränken fast von selbst.
- Durchwachte Nächte und schreiende Babys sind oft eine Ursache, dass man zu viel isst. Erinnere dich daran, wenn du mal wieder gestresst und übermüdet bist, dass du Vitamine brauchst statt Kalorienbomben.
- Gehe viel Spazieren. Du kannst das Tempo dabei variieren.